Christian Wirmer spielt „Leonce und Lena“ von Georg Büchner

Samstag, 10. August 2019 - 20:00 Uhr


Eintritt: € 10,-/€ 8,- erm. VVK im KuBa und in der Buchhandlung Giebel




“O wär ich doch ein Narr! Mein Ehrgeiz geht auf eine bunte Jacke.” ….
…. dieses Shakespeare-Zitat stellt Büchner an den Anfang seines Lustspiels. Vielleicht äußert sich hier eine schmerzvolle Einsicht in die Unerfüllbarkeit seiner revolutionären Sehnsüchte.
Leonce sucht das Leben und landet genau da, wo er nicht hin wollte: Wir feiern mit Büchner unsere romantischen Vorstellungen und bemerken lachend, daß wir uns an einem grandiosen Abgesang auf unsere geliebten Illusionen beteiligen.
„Es ist wahr, ich lache oft, aber ich lache nicht darüber, wie Jemand ein Mensch, sondern nur darüber, daß er ein Mensch ist, wofür er ohnehin nichts kann, und lache dabei über mich selbst, der ich sein Schicksal teile.“

Christian Wirmer stammt aus Münster, lebt heute in Darmstadt und spielte am Staatstheater Hannover, am Theater Basel und am Staatstheater Darmstadt. Gastrollen führten ihn unter anderem an die Zeitgenössische Oper Berlin, die Staatsoper Hannover, die Staatsoper Stuttgart und das Schauspielhaus Bochum. Zur Zeit spielt er vor allem Soloprogramme auf kleinen Bühnen und außerhalb der Theater.