Ich bin ein Migrant

Ein Abend mit Gabriele Kentrup

Samstag, 17. August 2019 - 20:00 Uhr


Eintritt: € 10,-/€ 8,- (ermäßigt) VVK im KuBa und in der Buchhandlung Giebel




Heute vergeht kein Tag, an dem wir nicht über Migrant*innen lesen oder hören. Über Menschen, die nach Deutschland oder Europa kommen. Doch die Geschichte der Migration ist alt: Schon immer gab es Menschen auf allen Kontinenten, die ihre Heimat verlassen haben. Auch Deutsche sind im 19. Jahrhundert zu Millionen nach Amerika ausgewandert. Während der Zeit des Faschismus mussten Tausende emigrieren. In diesem Programm geht es sowohl um unsere eigene Geschichte als auch um diejenige heutiger Migrant*innen. Einige von ihnen haben der Sängerin Gabriele Kentrup ein Geschenk gemacht: Sie haben ihr ihre Geschichte erzählt und ihr Lieblingslied aus der Heimat genannt – und beigebracht! Den Zuschauer erwartet ein abwechslungsreiches, berührendes Mosaik aus Liedern in zwölf Sprachen, aus der Türkei, Syrien, Afghanistan, Eritrea und anderen Ländern. Wie schon Max Frisch erkannte: Jeder ist ein Fremder – fast überall!

Gabriele Kentrup war schon zwei Mal im KuBa, zuletzt mit ihrem Programm „Auf ins Metropol!“
Die Veranstaltung wird unterstützt vom Büro für Integration des Kreises Groß-Gerau.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Tage