Rettet das Vinyl – Sonderedition zum 15. Jahrestag

Samstag, 08. September 2018 - 20:00 Uhr


Eintritt frei




Das KUBA gerade eröffnet – mein Wohnzimmer zu klein und einen „Mister-Hit“ (tragbarer Plattenspieler), das waren die Zutaten, die es brauchte, um „Rettet das Vinyl“ vor 15 Jahren im KUBA zu starten.

Damals waren CDs (Compact Disc) das Maß aller Musikspeicherung, von MP3 und Streaming waren wir noch „Lichtjahre“ entfernt und die Vinylscheiben wurden auf Flohmärkten wie sauer Bier angeboten bzw. gleich in den Müll entsorgt.
Und es schlug ein! Nicht nur das Medium sondern auch die Musik selbst, vergessene Perlen, „abartige“ Sprachaufnahmen, lokale Evergreens und OneHitWonder – jeden zweiten Donnerstag im Monat füllte sich das KUBA. Selbstmitgebrachte Scheiben und „Sammlerdiamanten“ von Gast-DJs rundeten die ca. 60-70 Stücke des jeweiligen Abends zu Themen, Interpretennamen oder Wunschkonzerten ab.
Ach – was waren wir jung und unbeschwert! Und wir haben das Vinyl gerettet!! Heute gibt es in den Läden (so es diese Läden noch gibt!!) und bei Amazon wieder „Vinylecken“, die Connaisseur-innen legen wieder zu Hause auf – Sammlungen werden bestaunt – Presswerke „reanimiert“ und neu gebaut. Und wir können sagen: Wir sind dabei gewesen!!

Das wollen und werden wir am Samstag, 08.09.2018 ab 20.00 h feiern und bejubeln! Wir bleiben uns treu: Ich bringe eine „Lieblingsplatten“-Auswahl mit und Ihr die Scheiben, die Euch gefallen – auf einen Kratzer kommt es nicht an!
Euer Vinylretter DJ Franz